Lesung im Bildungswerk mit Martin Klingst

In Kooperation mit dem Druckwerk und dem Ev. Bildungswerk veranstalten wir eine Lesung mit Martin Klingst. Diese Veranstaltung ist für die Segeberger Amnesty-Gruppe gleichzeitig ein Beitrag zum 70. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Wir freuen uns, dass wir Martin Klingst, politischer Korrespondent bei der ZEIT, für die Lesung gewinnen konnten. Martin Klingst erzählt an diesem Abend, wie es heute, 70 Jahre nach Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, um die darin festgeschriebenen, grundlegenden Rechte von Menschen weltweit steht.

Veranstaltungsort: Bildungswerk
    Falkenburger Strasse 88
    23795 Bad Segeberg
  Datum / Uhrzeit: Mittwoch, 15.5.2019
  Eintritt: 5 € (ermäßigt 2 €)

Eren Keskin - Rechtsanwältin in der Türkei

Seit dem Putschversuch im Juli 2016 geht die türkische Regierung mit noch größerer Härte als zuvor gegen kritische Stimmen im Land vor. Für ihr systematisches Vorgehen gegen Regierungs­kritikerinnen und -kritiker nutzte die Regierung zunächst ihre weitreichenden Befugnisse auf Grundlage des nach dem Putschversuch ausgerufenen Ausnahmezustands. Obwohl der Ausnahme­zustand im Juli 2018 auslief, hat sich die Menschenrechtssituation seitdem nicht wesentlich verbessert. Denn die türkischen Behörden haben den Ausnahmezustand genutzt, um die Auswei­tung ihrer Befugnisse langfristig zu sichern, kritische Stimmen mundtot zu machen und grundlegende Rechte einzuschränken.

Besonders betroffen von Repressalien sind diejenigen, die sich für die Opfer von Menschenrecht­verletzungen und für einen besseren Menschenrechtsschutz in der Türkei einsetzen: Menschen­rechts­verteidigerinnen und -verteidiger  werden mit Gewalt bedroht, willkürlich strafrechtlich verfolgt und inhaftiert.

Eren Keskin ist Rechtsanwältin und eine renommierte türkische Menschenrechtsverteidigerin. Sie ist führendes Mitglied der Menschenrechtsorganisation İHD und hat zudem eine Organisation gegründet, die Opfern von sexueller Belästigung und Vergewaltigung in Polizeihaft oder im Gefängnis Rechtshilfe bietet. Während ihres jahrzehntelangen Einsatzes für die Menschenrechte wurde Eren Keskin bereits mehrfach aufgrund missliebiger Äußerungen angeklagt und verurteilt, erhielt immer wieder Morddrohungen und war physischen Angriffen ausgesetzt.

Bitte setzen Sie sich mit uns für Eren Keskin ein! zum Appell

Postkarten für Liu Ping

Wir haben Postkarten an den chinesischen Justizminister erstellt, mit der dringenden Bitte Liu Ping freizulassen.

Wer die Postkarte verschicken oder verteilen möchte, kann sich gerne per E-Mail an uns wenden.

Wetier Infos zu Liu Ping hier...